Was macht unser Verein?

Der Verein Eschbacher Ortsgeschichte ist ein junger Verein und engagiert sich seit 2016 mit viel Herzblut beim Zusammentragen, bei der Bearbeitung und Archivierung von Daten, Fakten und Erzählungen aus unserem Dorf.
Er bietet für jeden Geschmack und jede Altersgruppe einen Anlass und ist das ganze Jahr präsent: Von Mundartcafé über Dorfführungen, Ausstellungen zu diversen ortsspezifischen Themen sowie Rübenschnitzen mit Dickwurzlauf, Grillfeste, Traktorausflüge bis hin zur Weihnachtsfeier. Auch Mundartabende mit hessischen Musikgruppen oder hessischer Comedy wird von uns organisiert.

Wer steht hinter dem Verein?

Operativ wird der Verein getragen durch das Vorstandsteam, punktuell für Anlässe zählen wir natürlich auf die Hilfe von unseren Mitgliedern. Über 50 Mitglieder unterstützen den Verein mit ihrem Beitrag und ihrer persönlichen Unterstützung. Lerne uns kennen: www.verein-eschbacher-ortsgeschichte.de oder komm‘ zu unserer nächsten Sitzung – den Termin findest du auf unserer Homepage.

Warum braucht es den Verein Eschbacher Ortsgeschichte?

Der Verein Eschbacher Ortsgeschichte schafft Gelegenheiten, damit sich die Eschbacher treffen und austauschen können. Die Aufarbeitung unserer Dorfgeschichte ist zudem ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins.

Wie kannst du dich im Verein einbringen?

Mit deinen Ideen, Wünschen und Vorschlägen. Nimm‘ persönlich oder per Mail mit uns Kontakt auf und lerne uns kennen. Vielleicht möchtest du gerne recherchieren und Neues über unsere Dorfgeschichte herausfinden. Ob im Internet, in Stadt- oder Landesarchiven, die Suche nach Informationen über Zeit und Geschichte ist sehr spannend und macht enorm viel Spaß. Auch bei der Organisation unserer diversen Aktivitäten freuen wir uns über jede Unterstützung/Mithilfe oder neue Ideen.

Wir freuen uns auf dich!

1. Vorsitzender: Reiner Holl
61250 Usingen-Eschbach

HERZLICH WILLKOMMEN
für “JUNG und ALT” beim

Wasserwerk1909
Alte Schule-Ärztehaus
Letzter Laufbrunnen
Kirche
Buchsteinfelsen (Klippen)
Buchfinkenschule
Bürgerhaus
FFW-Eschbach

Eschbach im Taunus 1280

.

Wappen_Eschbach
Hessenwappen-alt

Verein Eschbacher Ortsgeschichte

Tradition ist nicht das Hüten der Asche, sondern das Weitertragen der Glut !